Brasão/Logomarca

Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg

Campanha PEDALACIDADE de 01.07. a 21.07.2020

  • 355

    Os participantes ativos

  • 13/26

    Parlamentares

  • 24

    Equipes

  • 83.916

    geradelte Kilometer

  • 12

    Evitação de emissão de t CO2

Brasão/Logomarca

Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg

Campanha PEDALACIDADE de 01.07. a 21.07.2020

  • 355

    Os participantes ativos

  • 13/26

    Parlamentares

  • 24

    Equipes

  • 83.916

    geradelte Kilometer

  • 12

    Evitação de emissão de t CO2

As seguintes cidades/municipalidades estão incluídas:

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Die Stadt Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg participou de 01. julho a 21. julho 2020 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Nicole Klingler
Stadtverwaltung Sachsenheim
Tel.: +49 7147 28251
N.Klingler at Sachsenheim.de

Radkultur BW

Datas

Avisos

STADTRADELN 2020: Sachsenheim radelt zum ersten Mal für ein gutes Klima!

Die weltgrößte Radkampagne bietet ein Stück Normalität in Krisenzeiten: am 1. Mai 2020 fiel der Startschuss zur Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Wettbewerbs STADTRADELN für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Im Zeitraum vom 01. Juli bis 21. Juli tritt Sachsenheim gemeinsam mit dem Landkreis Ludwigsburg in die Pedale.

Ziel der Aktion ist es, während des dreiwöchigen Zeitraums immer mal wieder und immer öfter das Auto stehen zu lassen und aufs Fahrrad umzusatteln. Mit dem Rad lässt sich ein Ziel oft schneller erreichen als mit dem Auto, außerdem entfällt die zeitraubende Parkplatzsuche. Sind weniger Autos unterwegs, haben wir zudem eine bessere Luftqualität, Lärm wird vermieden und es entsteht mehr Platz auf den Straßen.

Bei der Aktion STADTRADELN können alle, die in Sachsenheim leben oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln, auch die Nutzung von Pedelecs ist erlaubt. Wo die Kilometer erradelt werden spielt keine Rolle. Gewertet werden alle gesammelten Kilometer, auch außerhalb von Sachsenheim.

Wer beim STADTRADELN mitmachen will, kann sich hier auf der STADTRADELN Seite direkt anmelden, einem bestehenden Team beitreten oder selbst eines gründen. Die zurückgelegten Radkilometer werden im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de oder per STADTRADELN-App eingetragen.

 

Radfahren in Coronazeiten

Radfahren ist gesund und umweltfreundlich. Zurzeit ist Radfahren im Rahmen von Social Distancing sogar besonders angesagt.

Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr beim Radfahren? Sollte ich beim Radeln eine Maske tragen? Kann ich mich an Leihfahrrädern anstecken?

Lungenfacharzt Dr. Michael Barczok und Virologe Dr. Martin Stürmer beantworten auf der Seite der RadKULTUR Baden-Württemberg die wichtigsten Fragen rund ums Rad fahren in Zeiten von Corona -> https://www.radkultur-bw.de/

 

Saudação

Imprensa

Downloads

Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
Entradas por página:
20
50
100
Todos(as)
Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg gehört zum Landkreis Ludwigsburg.

Zur Auswertung im Landkreis

Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Plataforma RADar! em Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg

Capitães de equipe

Comunicar
Fotografia

Holger Springer

Kirbachtäler Radrebellen

Super das Sachsenheim dieses Jahr auch zum ersten Mal beim Stadtradeln dabei ist.
Lasst uns gemeinsam für Sachsenheim Kilometer auf dem Fahrrad sammeln. Gleichzeitig gibt uns dies auch die Möglichkeit in einem überschaubaren Zeitraum statt dem Auto alternativ mit dem Rad zu fahren - in der Freizeit oder wo immer möglich auch ins Geschäft. Würde mich freuen, wenn durch die Aktion auch in Sachsenheim mehr Bürgerinnen und Bürger zum Radfahren motiviert werden, und zukünftig vielleicht auch die ein oder andere Radinfrastrukturmaßnahme an Bedeutung gewinnt und eventuell schneller und zielstrebiger umgesetzt wird. Freue mich über alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit mir zusammen Kilometer im Team "Kirbachtäler Radrebellen" sammeln.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Rainer Graef

Kirbachschule

Die Kirbachschule radelt für ein gutes Klima!
Als bewegungs- und umweltfreundliche Schule wollen wir erstmals beim Stadtradeln dabei sein. Mitmachen können nicht nur Schüler*innen und Lehrer*innen, sondern auch alle anderen, die sich der Kirbachschule verbunden fühlen und in Sachsenheim arbeiten, zur Schule gehen oder wohnen. Neben dem Beitrag für unsere Natur und die eigene Gesundheit, fällt beim Radeln die Ansteckungsgefahr (Corona u.a.) weitgehend weg. Ein weiterer Grund mitzumachen: Die Erkenntnisse sollen zur Verbesserung der Radwege-Infrastruktur allgemein beitragen sowie in die Rad-Schulwegeplanung der Kirbachschule einfließen. Unser Ziel ist es, Schwachstellen aufzuzeigen, damit jede*r per Rad, Tretroller, Rollstuhl, Pedelec und Co. sicher ankommt.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Werner Burkhardt

Kirbach-/Mettertalradelnde bringen Nachhaltigkeit

Setze mich für die Natur- und Landschaftserhaltung sowie für den Ausbau des Radwegenetzes in der Stadt Sachsenheim, Region Neckar/Enz/Metter/Kirbach, Stromberg-Heuchelberg sowie Baden-Württemberg ein. Erwarte von den Kommunen, vom Landkreis LB, der Landesregierung und Ladenbesitzern mehr gesicherte Radabstellplätze mit Lademöglichkeiten für die Akkus der pedelecfahrenden Touristen und Einkaufenden in den Innenstädten.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Nicole Klingler

Stadtverwaltung Sachsenheim

Lasst uns gemeinsam für diese tolle Aktion Rad-Kilometer sammeln - egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonntags mit der Familie bei einer Radtour. Jeder KM zählt!

Ich freue mich über alle Radler*Innen - auch über die ganz kleinen, die Sonntagsradler*Innen, die mit den Einkaufskörben am Fahrrad, über die Radler*Innen mit Motor, die Mountainbiker*Innen und die ganz schnellen Fahrer*Innen - alle sind wichtig.

Einfach anmelden und los geht's!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Jasmin Braun

SATTELit

Rauf auf den Sattel - los geht‘s

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Leon Schmitt

Lichtenstern-Radel-Team

Wir wollen so viele Kilometer wie möglich für den Umweltschutz sammeln. Denn dieser ist von sehr großer Bedeutung. Das wichtigste ist aber, dass man Spaß hat.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Michaela Futterer

MV Ochsenbach

Beim ersten Stadtradeln in Sachsenheim möchte auch der MV Ochsenbach dabei sein. Mitmachen können nicht nur MVO Mitglieder aus Sachsenheim, sondern alle die sich dem MVO verbunden fühlen.
Machen wir zusammen was für unsere Natur, unsere Gesundheit und unser Lungenvolumen.
Die Erkenntnisse sollen zur Verbesserung der Radwege-Infrastruktur beitragen und zudem gibt es noch was zu gewinnen ;-).
Der MVO für ein gutes Klima!

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Ayfer Sari

BSG Basketball

Auf die Plätze fertig radeln!

Stadtradeln ist ne tolle Sache.

Aderir à equipe
Comunicar
Fotografia

Rudolf Aupperle

Spielberg Radler

Radfahren für umweltfreundliche und gesunde Mobilität an frischer Luft.

Aderir à equipe

Statistiken der letzten Jahre

  • Ciclistas

  • Parlamentares

  • Equipes

  • geradelte Kilometer

  • Evitação de emissão de t CO2

Parceiros locais e apoiadores