Brasão/Logomarca

Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken

Campanha PEDALACIDADE de 18.05. a 07.06.2019

  • 151.097

    Quilômetros pedalados

  • 21

    Evitação de emissão de t CO2

  • 41

    Teams

  • 716

    Os participantes ativos

  • 12/63

    Parlamentares

Brasão/Logomarca

Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken

Campanha PEDALACIDADE de 18.05. a 07.06.2019

  • 151.097

    Quilômetros pedalados

  • 21

    Evitação de emissão de t CO2

  • 41

    Teams

  • 716

    Os participantes ativos

  • 12/63

    Parlamentares

As(Os) seguintes cidades/municípios fazem parte:

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Die Stadt Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken participou de 18. maio a 07. junho 2019 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Christian Bersin
Leiter Amt für Klima- und Umweltschutz
Tel.: 0681 9054157

Sven Kunze
Amt für Klima- und Umweltschutz
Tel.: 0681 9054124

Stadt Saarbrücken
Haus-Berlin, Kohlwaagstraße 4,
66111 Saarbrücken

saarbruecken at stadtradeln.de

Stadtradeln MängelRADar

Rainer Bier
Radverkehrsbeauftragter
Stadtplanungsamt
Radverkehrsbeauftragter at Saarbruecken.de

0681-905 4034

Datas

Auftaktveranstaltung

18.05.2019 - 14:00 Uhr
Congress Halle Saarbrücken mit anschließender Anradeltour nach Kleinblittersdorf zum Brückenfest "Pulse of Europe"

21.05.2019 - 18:30 Uhr
Übergabe Lastenfahrrad durch die Oberbürgermeisterin  an MaGS e.V.


weitere Termine folgen

Downloads

Platz Team Geradelte Kilometer km pro Kopf Aktive Radelnde kg CO2
1. HMUKLV
66.639 km
134 Os participantes ativos
2. Förderverein Eissport für Wiesbaden e.V.
40.325 km
134
3. HMUKLV
36.639 km
134
4. HMUKLV
26.639 km
134
5. HMUKLV
16.639 km
134
Platz Team Teilnehmende Fußwege Wege pro Kopf
1. HMUKLV 134 Os participantes ativos
2. Förderverein Eissport für Wiesbaden e.V. 134
3. HMUKLV 134

Avaliação

716 ciclistas, entre eles 12 membros do parlamento municipal, pedalaram no total 151.097 km com a bicicleta e evitaram, assim, 21.456 kg CO2 (Cálculo baseado em 142 g CO2 por km/pessoa).

Isto corresponde a 3,77 vezes do comprimento da linha do equador.



Participantes e resultados

Resultado de equipe - Abosluto

Resultado de Equipe - Relativo

Equipe com o maior número de participantes


Regionalverband Saarbrücken: Município com o maior número de ciclistas parlamentares municipais

Regionalverband Saarbrücken: Município com o maior número de quilômetros pedalados

Regionalverband Saarbrücken: Kommune mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn



Categoria especial

Ämter/Verwaltung: Resultado de equipe - Abosluto

Ämter/Verwaltung: Resultado de Equipe - Relativo

Ämter/Verwaltung: Equipe com o maior número de participantes

Bürgerengagement/Ortsteile: Resultado de equipe - Abosluto

Bürgerengagement/Ortsteile: Resultado de Equipe - Relativo

Bürgerengagement/Ortsteile: Equipe com o maior número de participantes

Kindergärten/Kitas: Resultado de equipe - Abosluto

Kindergärten/Kitas: Resultado de Equipe - Relativo

Kindergärten/Kitas: Equipe com o maior número de participantes

Parteien: Resultado de equipe - Abosluto

Parteien: Resultado de Equipe - Relativo

Parteien: Equipe com o maior número de participantes

Radsport: Resultado de equipe - Abosluto

Radsport: Resultado de Equipe - Relativo

Radsport: Equipe com o maior número de participantes

Universitäten/Hochschulen: Resultado de equipe - Abosluto

Universitäten/Hochschulen: Resultado de Equipe - Relativo

Universitäten/Hochschulen: Equipe com o maior número de participantes

Unternehmen/Betriebe: Resultado de equipe - Abosluto

Unternehmen/Betriebe: Resultado de Equipe - Relativo

Unternehmen/Betriebe: Equipe com o maior número de participantes

Vereine/Verbände: Resultado de equipe - Abosluto

Vereine/Verbände: Resultado de Equipe - Relativo

Vereine/Verbände: Equipe com o maior número de participantes

Wettbewerb Schulradeln: Resultado de equipe - Abosluto

Wettbewerb Schulradeln: Resultado de Equipe - Relativo

Wettbewerb Schulradeln: Equipe com o maior número de participantes




Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Fotografia

Axel Stirn

Ich radle kraft meiner Muskeln, danke meines Willens und bester Laune für meine Stadt, meine Kommune, alle Erdenbürger*innen und alles Leben auf unserem Mutterplaneten. Ich atme ein. Und an der Ampel stehend huste ich. (Huste ich nicht, fahre ich gerade durch belüftete Einbahnstraßen.) Ich lächle den Menschen hinter ihren Sicherheitsscheiben zu, denn sie scheinen verstimmt die anderen Verkehrsteilnehmer als Gegner zu sehen. Ach, das muss doch nicht sein. Für mich ist Radfahren ein Fest. Es ist erstaunlich, wie frei es mich macht; dem Wind durch die Kurven folgend, der Sonne ins Gesicht strahlend, den Regen auf die Schenkel lenkend. Ja, es ist elementarisch. Es ist abenteuerlich. Und natürlich, Radfahren ist politisch. Und sinnvoll. Aber vor allem sinnlich. Los ihr Menschen, mit aufs Rad!

Fotografia

Patrick Kratz

Für mich ist es wichtig, dass langfristig mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen. Von der Teilnahme bei STADTRADELN 2019 wünsche ich mir nachhaltig eine bessere Wahrnehmung von Radfahrern in der Stadt und ein besseres Miteinander. Und damit auch mehr Rücksichtnahme seitens der Autofahrer.

Saarbrücken ist eine Stadt der kurzen Wege. Trotzdem haben wir immer noch einen viel zu hohen PKW-Anteil. Als SPD-Kommunalpolitiker, aber auch als junger Saarbrücker, möchte ich zeigen, dass es auch anders geht. Auch wenn man nicht aus der Innenstadt, sondern aus einem der Randbezirke kommt – in meinem Fall Güdingen – ist der Umstieg auf das Fahrrad eine sinnvolle Alternative.

Ich fahre selbst auch Auto, versuche es aber möglichst wenig zu nutzen. Dennoch erwische ich mich gelegentlich dabei, dass ich für Strecken, die ich auch mit dem Fahrrad zurücklegen könnte, ins Auto steige. Da ich im STADTRADELN-Zeitraum komplett auf das Auto verzichte, freue ich mich auf die neue Herausforderung!

RADar! em Saarbrücken im Regionalverband Saarbrücken

Capitães de equipe

Comunicar

Die Verkehrswende im Saarland schreitet langsam aber stetig voran.

Als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer stoße ich jedoch hin und wieder an die Grenzen der Mobilität. Hierzu fehlen unter anderem Radwege an Landstraßen und vieler Orts eine passende Abstell-/ und Abschließmöglichkeit für das Rad an ÖPNV-Haltestellen.

Als Teamkapitän möchte ich für die Verwaltung eintreten, die Radinfrastruktur nicht nur in Saarbrücken sondern auch über die Stadtgrenze hinaus zu verbessern. Hierzu eignet sich Stadtradeln als Medium hervorragend und zeigt damit jedes Jahr, dass der Radverkehr im Saarland ein großes Potential hat, die Radinfrastruktur zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg bei Stadtradeln 2019.

Comunicar
Fotografia

Axel Stirn

Equipe: FreiRad

Ich radle kraft meiner Muskeln, danke meines Willens und bester Laune für meine Stadt, meine Kommune, alle Erdenbürger*innen und alles Leben auf unserem Mutterplaneten. Ich atme ein. Und an der Ampel stehend huste ich. (Huste ich nicht, fahre ich gerade durch belüftete Einbahnstraßen.) Ich lächle den Menschen hinter ihren Sicherheitsscheiben zu, denn sie scheinen verstimmt die anderen Verkehrsteilnehmer als Gegner zu sehen. Ach, das muss doch nicht sein. Für mich ist Radfahren ein Fest. Es ist erstaunlich, wie frei es mich macht; dem Wind durch die Kurven folgend, der Sonne ins Gesicht strahlend, den Regen auf die Schenkel lenkend. Ja, es ist elementarisch. Es ist abenteuerlich. Und natürlich, Radfahren ist politisch. Und sinnvoll. Aber vor allem sinnlich. Los ihr Menschen, mit aufs Rad!

Comunicar
Fotografia

Fabian Theobald

Equipe: TOUGHRUN

Sport, Spaß und Bier statt Benzin, Lärm und Diesel

Comunicar

Ich bin bekennender Alltagsradler! Dabei erlebe ich täglich, dass wir in der Verkehrsinfrastruktur von Saarbrücken noch viel verändern müssen, um den Zielen des Verkehrsentwicklungsplans 2030 auch nur nahe zu kommen. Teilweise müssen noch nicht mal die großen Investitionen getätigt werden, um merkliche Verbesserungen zu erzielen. Es muss nur gewollt sein.
Mit meinem Team bergrüßen wir die Aktion Stadtradeln ausdrücklich, denn wir wollen motivieren, häufiger vor allem bei kürzeren Fahrten auf das Rad umzusteigen. Je mehr Stadtradler mitmachen, desto größer ist das Zeichen, dass wir setzen können, um den Alltagsradverkehr nach vorne zu bringen. Ich wünsche allen Radlern viel Spass!

Comunicar

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!!!

Aderir à equipe

Parceiros locais e apoiadores