Brasão/Logomarca

Regionalverband Saarbrücken

Campanha PEDALACIDADE de 18.05. a 07.06.2019

  • 186.809

    Quilômetros pedalados

  • 27

    Evitação de emissão de t CO2

  • 62

    Teams

  • 871

    Os participantes ativos

  • 22/238

    Parlamentares

Brasão/Logomarca

Regionalverband Saarbrücken

Campanha PEDALACIDADE de 18.05. a 07.06.2019

  • 186.809

    Quilômetros pedalados

  • 27

    Evitação de emissão de t CO2

  • 62

    Teams

  • 871

    Os participantes ativos

  • 22/238

    Parlamentares

Informações

Início em aberto
2ª semana
3ª semana
Inicia em 0 dias

Der Regionalverband Saarbrücken participou de 18. maio a 07. junho 2019 da campanha PEDALACIDADE.

Informações de contato

Bier Rainer
Tel.: 0681 9054034

Alexa Weiss
Regionalverbandsangestellte

Tel.: 0681 5066050
alexa.weiss at rvsbr.de

Regionalverband Saarbrücken Regionalverband Saarbrücken
Fachdienst 60 Regionalentwicklung und Planung
Schloßplatz 1-15
66119 Saarbrücken

Datas

Downloads

Platz Team Geradelte Kilometer km pro Kopf Aktive Radelnde kg CO2
1. HMUKLV
66.639 km
134 Os participantes ativos
2. Förderverein Eissport für Wiesbaden e.V.
40.325 km
134
3. HMUKLV
36.639 km
134
4. HMUKLV
26.639 km
134
5. HMUKLV
16.639 km
134
Platz Team Teilnehmende Fußwege Wege pro Kopf
1. HMUKLV 134 Os participantes ativos
2. Förderverein Eissport für Wiesbaden e.V. 134
3. HMUKLV 134

Avaliação

871 ciclistas, entre eles 22 membros do parlamento municipal, pedalaram no total 186.809 km com a bicicleta e evitaram, assim, 26.527 kg CO2 (Cálculo baseado em 142 g CO2 por km/pessoa).

Isto corresponde a 4,66 vezes do comprimento da linha do equador.



Participantes e resultados

Resultado de equipe - Abosluto

Resultado de Equipe - Relativo

Equipe com o maior número de participantes


Cidades/Municipalidades no(a) distrito/região com o maior número de ciclistas parlamentares municipais

Cidades/Municipalidades no(a) distrito/região com o maior número de quilômetros pedalados

Städte/Gemeinden im Landkreis/Region mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn





Celebridades da campanha PEDALACIDADE

Fotografia

Axel Stirn

Ich radle kraft meiner Muskeln, danke meines Willens und bester Laune für meine Stadt, meine Kommune, alle Erdenbürger*innen und alles Leben auf unserem Mutterplaneten. Ich atme ein. Und an der Ampel stehend huste ich. (Huste ich nicht, fahre ich gerade durch belüftete Einbahnstraßen.) Ich lächle den Menschen hinter ihren Sicherheitsscheiben zu, denn sie scheinen verstimmt die anderen Verkehrsteilnehmer als Gegner zu sehen. Ach, das muss doch nicht sein. Für mich ist Radfahren ein Fest. Es ist erstaunlich, wie frei es mich macht; dem Wind durch die Kurven folgend, der Sonne ins Gesicht strahlend, den Regen auf die Schenkel lenkend. Ja, es ist elementarisch. Es ist abenteuerlich. Und natürlich, Radfahren ist politisch. Und sinnvoll. Aber vor allem sinnlich. Los ihr Menschen, mit aufs Rad!

Fotografia

Patrick Kratz

Für mich ist es wichtig, dass langfristig mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen. Von der Teilnahme bei STADTRADELN 2019 wünsche ich mir nachhaltig eine bessere Wahrnehmung von Radfahrern in der Stadt und ein besseres Miteinander. Und damit auch mehr Rücksichtnahme seitens der Autofahrer.

Saarbrücken ist eine Stadt der kurzen Wege. Trotzdem haben wir immer noch einen viel zu hohen PKW-Anteil. Als SPD-Kommunalpolitiker, aber auch als junger Saarbrücker, möchte ich zeigen, dass es auch anders geht. Auch wenn man nicht aus der Innenstadt, sondern aus einem der Randbezirke kommt – in meinem Fall Güdingen – ist der Umstieg auf das Fahrrad eine sinnvolle Alternative.

Ich fahre selbst auch Auto, versuche es aber möglichst wenig zu nutzen. Dennoch erwische ich mich gelegentlich dabei, dass ich für Strecken, die ich auch mit dem Fahrrad zurücklegen könnte, ins Auto steige. Da ich im STADTRADELN-Zeitraum komplett auf das Auto verzichte, freue ich mich auf die neue Herausforderung!

Fotografia

Hallo,

ich heiße Nico, bin 29 Jahre alt, habe eine vier einhalbjährige Tochter und wohne in Pflugscheid. Das Fahrradfahren bedeutet mir sehr viel und ich pendle sehr oft nach Saarbrücken. Meine Motivation für die Statdradel-Star-Herausforderung teilt sich eigentlich in zwei Aspekte auf. Zum einen, möchte ich mich selbst herausfordern und sehen wie es ist, ganz auf unseren Zweitwagen zu verzichten, den wir vermutlich eh verkaufen wollen. Zum anderen, und dies stellt den Kern meiner Motivation dar, hoffe ich, andere Menschen eventuell dazu bewegen zu können, ebenfalls öfters mal das Auto stehen zu lassen. Denn das Radfahren, ob sportlich oder zum Pendeln, macht verdammt viel Spaß, es hält fit, man spart auch langfristig viel Geld (mal abgesehen von der Anschaffung des Fahrrads) und nicht zu Letzt ist es gut für die Umwelt und entschlackt unsere viel zu vollen Straßen und Städte. 

Ich bin der Meinung, wir Menschen haben schon genug mit unserer Natur angerichtet, es wird Zeit etwas dagegen zu unternehmen. Denn als Vater möchte ich, dass meine Tochter keine zukünftigen Katastrophen erleben muss, die zwangsläufig auftreten werden, wenn wir nicht einen Richtungswechsel vornehmen. Ebenfalls sollen zukünftige Generationen die Schönheit unseres Planeten noch zu sehen bekommen. 

 

RADar! em Regionalverband Saarbrücken

Capitães de equipe

Comunicar
Fotografia

Sascha Kopyra

Equipe: Familienradler

Ich nehme jedes Jahr gerne Teil beim Stadtradeln da das Rennrad fahren meine Leidenschaft ist...
Ich würde mir wünschen das die Radfahrer Infrastruktur im Saarland besser ausgebaut wird da wir in vielen Bereichen auf dem Rad gefährlich leben. Da lobe ich mir die Niederlande, dort bin ich gerne im Urlaub und auch sicher unterwegs.

Comunicar

Die Verkehrswende im Saarland schreitet langsam aber stetig voran.

Als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer stoße ich jedoch hin und wieder an die Grenzen der Mobilität. Hierzu fehlen unter anderem Radwege an Landstraßen und vieler Orts eine passende Abstell-/ und Abschließmöglichkeit für das Rad an ÖPNV-Haltestellen.

Als Teamkapitän möchte ich für die Verwaltung eintreten, die Radinfrastruktur nicht nur in Saarbrücken sondern auch über die Stadtgrenze hinaus zu verbessern. Hierzu eignet sich Stadtradeln als Medium hervorragend und zeigt damit jedes Jahr, dass der Radverkehr im Saarland ein großes Potential hat, die Radinfrastruktur zu verbessern.

Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg bei Stadtradeln 2019.

Comunicar
Fotografia

Axel Stirn

Equipe: FreiRad

Ich radle kraft meiner Muskeln, danke meines Willens und bester Laune für meine Stadt, meine Kommune, alle Erdenbürger*innen und alles Leben auf unserem Mutterplaneten. Ich atme ein. Und an der Ampel stehend huste ich. (Huste ich nicht, fahre ich gerade durch belüftete Einbahnstraßen.) Ich lächle den Menschen hinter ihren Sicherheitsscheiben zu, denn sie scheinen verstimmt die anderen Verkehrsteilnehmer als Gegner zu sehen. Ach, das muss doch nicht sein. Für mich ist Radfahren ein Fest. Es ist erstaunlich, wie frei es mich macht; dem Wind durch die Kurven folgend, der Sonne ins Gesicht strahlend, den Regen auf die Schenkel lenkend. Ja, es ist elementarisch. Es ist abenteuerlich. Und natürlich, Radfahren ist politisch. Und sinnvoll. Aber vor allem sinnlich. Los ihr Menschen, mit aufs Rad!

Comunicar
Fotografia

Fabian Theobald

Equipe: TOUGHRUN

Sport, Spaß und Bier statt Benzin, Lärm und Diesel

Comunicar

Ich bin bekennender Alltagsradler! Dabei erlebe ich täglich, dass wir in der Verkehrsinfrastruktur von Saarbrücken noch viel verändern müssen, um den Zielen des Verkehrsentwicklungsplans 2030 auch nur nahe zu kommen. Teilweise müssen noch nicht mal die großen Investitionen getätigt werden, um merkliche Verbesserungen zu erzielen. Es muss nur gewollt sein.
Mit meinem Team bergrüßen wir die Aktion Stadtradeln ausdrücklich, denn wir wollen motivieren, häufiger vor allem bei kürzeren Fahrten auf das Rad umzusteigen. Je mehr Stadtradler mitmachen, desto größer ist das Zeichen, dass wir setzen können, um den Alltagsradverkehr nach vorne zu bringen. Ich wünsche allen Radlern viel Spass!

Comunicar

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!!!

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Parceiros locais e apoiadores