Blogue da celebridade da campanha PEDALACIDADE: Witten in der Metropole Ruhr


Critical Mass in Witten am letzten Stadtradeltag

Imagem Escrito em 13.06.2019 de Raphael Moser
Equipe: Fahrradbotschaft Witten
Município: Witten in der Metropole Ruhr

Am morgigen Freitag, 17 Uhr gibt es ab Witten HBF wieder eine Critical Mass. Das ist eine bunte Fahrradtour durch Witten in großer Gruppe. Mit Musik und für bessere Fahrradwege in Witten. Macht richtig Spaß und ist familietauglich. Das Wetter spielt auch super mit. Wer ist mit dabei? Die ideale Gelegenheit, um noch ein paar Kilometer am letzten Stadtradeltag zu sammeln. Glückwunsch schon jetzt an die Rudolf Steiner Schule Witten, die wohl nicht mehr einzuholen ist.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Ich hatte großen Spaß als Stadtradel-Star. Bis zum nächsten Jahr und viele Grüße, Raphael

Weitere Infos zur Critical Mass Witten:
https://m.facebook.com/events/2351708714867463?acontext=%7B%22ref%22%3A%223%22%2C%22action_history%22%3A%22null%22%7D&aref=3&__tn__=HH-R

Compartilhar: Facebook | Twitter | Google+

Urlaub in Süddeutschland

Imagem Escrito em 06.06.2019 de Raphael Moser
Equipe: Fahrradbotschaft Witten
Município: Witten in der Metropole Ruhr

Ich radle momentan in Karlsruhe weiter. Mein Lastenrad im Zug mitzunehmen ist nicht nur logistisch schwierig - es ist auch gar nicht nötig, da es in Karlsruhe die Initiative Lastenkarle gibt, die kostenfrei Lastenräder verleiht. Auf den Fotos sieht man beispielsweise das E-Curve von Babboe. Es gibt noch vier weitere Cargobikes an verschiedenen, über die Stadt verteilten Verleihstationen.
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum Karlsruhe beim ADFC Fahrradklima-Test 2018 zur fahrradfreundlichsten Großstadst gewählt wurde.
https://www.adfc.de/pressemitteilung/adfc-fahrradklima-test-2018-karlsruhe-erstmals-fahrradfreundlichste-grossstadt/

Ähnliche Angebote gibt es übrigens auch in:

Bochum
https://kortlandfest.de/2019/05/05/die-leihlastenraeder-sind-da-und-wurden-am-4-mai-im-hammer-park-eingeweiht/
https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-ost/langendreer-bekommt-ein-lastenfahrrad-fuer-alle-buerger-id212155011.html

Dortmund
https://dein-rudolf.de/

Essen
https://essener-lastenrad.de/

Wuppertal
https://fienchen-wuppertal.de/

Imagem

Compartilhar: Facebook | Twitter | Google+

Siebte Fahrrad-Sternfahrt NRW mit grandiosem Abschluss in Düsseldorf

Imagem Escrito em 04.06.2019 de Raphael Moser
Equipe: Fahrradbotschaft Witten
Município: Witten in der Metropole Ruhr

Von mehr als 60 Startpunkten in ganz NRW kamen am Sonntag etwa 4000 Radelnde nach Düsseldorf. Das Besondere in diesem Jahr: Die Volksinitiative Aufbruch Fahrrad feierte ihren Abschluss und übergab der NRW Umweltministerin feierlich die über 206.000 Unterschriften, die in den letzten zwölf Monaten gesammelt wurden - kurzes Video https://www.instagram.com/p/ByN43s6Clas/?igshid=zzgl1isg77ub
Nun müssen die Forderungen vom Landtag diskutiert werden. Die gemeinsame Stadtrundfahrt mit etwa 4.000 Radelnden war ein Genuss bei strahlendem Sonnenschein. Zwei Highlights waren die Fahrt durch den Rheinufertunnel - kurzes Video: https://www.instagram.com/p/ByN4HaECeSy/?igshid=1w0ybjzplwgum
und die Fahrt über zwei Rheinbrücken. Ich fuhr am hinteren Ende mit und konnte auf der ersten Brücke schon die Spitze der Radelgruppe auf der zweiten Brücke sehen - so lang war die Kolonne.

ImagemImagemImagem

Compartilhar: Facebook | Twitter | Google+

Aufbruch Fahrrad sammelt über 200.000 Unterschriften für bessere Radverkehrsbedingungen!

Imagem Escrito em 01.06.2019 de Raphael Moser
Equipe: Fahrradbotschaft Witten
Município: Witten in der Metropole Ruhr

Damit wurde das Quorum um das dreifache übertroffen! Morgen (02.06.2019) werden die Unterschriftenlisten am Düsseldorfer Landtag der Umweltministerin übergeben und es gibt eine riesige FahrradSternfahrt.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.facebook.com/FahrradSternfahrtNRW/

Foto (c) FahrradSternfahrt NRW
https://www.facebook.com/FahrradSternfahrtNRW/photos/a.634342846652320/2308651422554779/?type=3&theater

Compartilhar: Facebook | Twitter | Google+

Besuch von der WDR Lokalzeit Dortmund

Imagem Escrito em 29.05.2019 de Raphael Moser
Equipe: Fahrradbotschaft Witten
Município: Witten in der Metropole Ruhr

Mein erster Fernsehauftritt: Am Donnerstag vor dem Start von Stadtradeln klingelte mein Telefon und ein netter Redakteur des WDR fragte, ob ich denn heute Zeit hätte für einen Besuch von ihm mit seinem Fernsehteam. Was nicht passte, wurde passend gemacht und eine gute Stunde später waren die drei auch schon da (leider nicht mit dem Fahrrad ;).

Den Beitrag zusammen mit der Wittener Klimaschutzbeauftragten Sonja Eisenmann und dem Fahrradbotschafter Andreas Müller kann man hier ansehen:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-dortmund/video-stadtradeln-kampagne-fuer-klimaschutz-startet-100.html

Imagem

Compartilhar: Facebook | Twitter | Google+

Lastentransport zum Flomarkt

Imagem Escrito em 29.05.2019 de Raphael Moser
Equipe: Fahrradbotschaft Witten
Município: Witten in der Metropole Ruhr

Am Sonntag war ich im schönen Licht- und Luftbad im Wittener Zentrum in der Nähe des Helenenturms. Zum Glück hatte ich es nicht weit und musste mit meinem breiten Lastentransport nur ein kleines Stück fahren. So habe ich alles in einem Schwung zum Flomarkt gefahren. Mein E-Motor hat mich beim steilen Aufstieg an der Egge zum Glück nicht im Stich gelassen.

Weitere Informationen zum Licht- und Luftbad finden sich hier: https://www.facebook.com/LichtUndLuftbadWitten/

Compartilhar: Facebook | Twitter | Google+

Fahrt zum Clean Up Spaziergang nach Wetter

Imagem Escrito em 29.05.2019 de Raphael Moser
Equipe: Fahrradbotschaft Witten
Município: Witten in der Metropole Ruhr

Am Samstag bin ich den schönen RuhrtalRadweg nach Wetter geradelt, um die Initiative Clean Up Spaziergang zu unterstützen. Ausgerüstet mit Greifzangen und Müllbeuteln waren wir am Ruhrufer unterwegs und haben die Natur von Plastikmüll, Zigarettenstummeln und Kronkorken befreit. Die ganz mutigen sind anschließend mit Schlauchbooten und sogar auf dem Surfbrett (!) im Neoprenanzug die Ruhr abwärts nach Witten geschippert und haben Müll aus den Sträuchern am Ufer gesammelt.

Wer mitmachen möchte, findet hier die nächsten Termine:
https://www.facebook.com/cleanupspaziergangruhr/

PS: Aufgrund technischer Schwierigkeiten konnte ich meine ersten Beiträge erst verspätet einstellen.

ImagemImagem

Compartilhar: Facebook | Twitter | Google+